Celtic Feet Teens
die Riverdance AG der Gesamtschule Walsum

Die erste deutsche Gesamtschule, an der man irischen Tanz erlernen kann











Ziemlich laut geht's zu, wenn die Irish-Step-AG der Gesamtschule Duisburg-Walsum sich in der Mensa zum Training trifft. Gegossene Fiberglas-Absätze knallen auf hartes Parkett. Aus dem Ghetto-Blaster dröhnt die Lord-of-the-Dance-CD, und der Vortänzer - im zivilen Leben Mathelehrer - ruft merkwürdige Kommandos in den Raum: "Down Batter Up - Stamp Double Out and Back".

Über ein halbes Jahr lang trainierten die tanzfreudigen Mädels (die Jungs trauen sich noch nicht) Hard-Shoe-Dancing auf Socken. Das ist ungefähr so, als ob ein Rennfahrer nur in der Garage üben darf. Dann trudelten endlich die Tanzschuhe ein, echte Handarbeit von Fay's, einem irischen Schuster in Dublin, der auch die Schuhe für die weltberühmten Riverdance-Tänzer anfertigt.



10 Jahre irischer Stepptanz -
Die Irish Step AG im Mai 2009
links und rechts Jana und Katja,
in der Mitte Thomas Stork,
(Foto: Jürgen Hovorka)

Die Irish Step AG
im Dezember 2010.
Mit Sandra in der Mitte: 16 Schülerinnen beim ersten Auftritt der Nachwuchsgruppe beim Adventskonzert von Irish Coffee in der Begegnungsstätte Kloster Saarn.

(Foto: Gaby Krämer)


Die steppenden Mädels haben einen Mordsspaß, waren schon einige Male in der Zeitung, sogar im Irish Dancing Magazine, hatten klasse Auftritte bei Schulfeten, bei Theaterabenden der Schule, bei den Marxloher Theatertagen, beim Walsumer Sommerfest, beim Weltkindertag, bei den Schülertanztagen, und sie halfen mit, als die Gruppe Celtic Feet den ersten Platz bei den Duisburger Tanztagen 2000, 2004 und 2006 errangen.

Mit ihnen fing im Februar 99 alles an: Die "Riverdance AG" der ersten Stunde.

Mit Yvonne, Simone, Marita, Jessica, Svetlana, Stefanie, Kasia, Jenny



In Aktion beim Duisburger Stadtfest
Wir haben demnächst unsere eigene Fan-Seite! Ab sofort gibt's hier auf jeden Fall schon mal mehr Fotos von uns.



erstmals erstellt: 20.5.2000; zuletzt überarbeitet: 15.12.2007